19-jährige Linda Lorenzoni betreibt Personalvermittlung

Linda Lorenzoni ist zarte 19 Jahre jung, hat gerade die Tourismusschule Klessheim beendet und schon ein Unternehmen gegründet. Im SALZBURG24-Podcast spricht die Eugendorferin darüber, wie sie mit ihrer Personalvermittlungs-Firma die Probleme in der Gastro lösen will.

Eine Branche steckt in der Krise. Denn nach Ausbruch der Corona-Pandemie kam ein neues Problem auf die Wirt:innen zu: Seit Monaten suchen Gastronomie-Betriebe händeringend nach Personal. Viele Betriebe mussten aufgrund des Mangels an Arbeitskräften ihre Betriebszeiten kürzen oder gar schließen. Die 19-jährige Linda Lorenzoni meint zu wissen, wie man diesem Negativtrend entgegenwirken kann. Sie hat gerade die Tourismusschule Klessheim abgeschlossen und im Jänner eine Personalvermittlung für Gastro-Berufe eröffnet.

Gastro-Probleme und Lösungen im S24-Podcast

Der Eugendorferin (Flachgau) kommt dabei zugute, dass sie die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Generation kennt. So will sie für ihre Klient:innen und Kund:innen eine Symbiose schaffen, bei der alle Partien profitieren. Wertschätzung spielt bei „Gastro Exclusive“ eine Hauptrolle. So teilt Lorenzoni die Arbeitskräfte in drei Kategorien ein, die auch ihrer Qualifikation entsprechend bezahlt werden müssen. Wichtig sei auch, dass die motivierten Arbeiter:innen immer genau wissen, wann und wie lange sie gebraucht werden. Das sei für die junge Generation essenziell. Stichwort: Work-Life-Balance.

Wie sich diese Formel bewährt und wie sie die Zukunft der Salzburger Gastronomie einschätzt, erzählt die Jungunternehmerin im SALZBURG24-Podcast