Die Salzburgerin Linda Lorenzoni gründete noch vor ihrem Schulabschluss ihr eigenes Unternehmen. Und möchte so dem Fachkräftemangel in der Gastronomie entgegenwirken.

Die Gastronomie ist eine vielfältige Branche. Mit meinem Unternehmen möchte ich dem Fachkräftemangel, den wir in der Gastronomie spüren, entgegenwirken“, sagt Linda Lorenzoni, Gründerin der Arbeitsvermittlung „Gastro Exclusive“.

Seit Jänner 2022 vermittelt die 19-Jährige motivierte Schüler und Studenten, die sich neben ihrer Ausbildung in der Gastronomie etwas dazuverdienen wollen, an Betriebe in ganz Salzburg. „Die Gastronomie hat so viel übrig, vor allem für junge Menschen“, sagt Lorenzoni, die auch selbst eine touristische Ausbildung abgeschlossen hat.

Noch in ihrer Schulzeit kam sie durch einen Freund auf diese Idee der Personalvermittlung. „Da ich viele Menschen kenne, wollte ich das einfach versuchen. Und die Idee konnte umgesetzt werden. Ich muss sagen, es läuft wirklich sehr gut“, so Lorenzoni.

Gastronomiebetriebe aus ganz Salzburg können sich bei ihr melden und um Fachkräfte ansuchen. Bereits 330 Personen zählt die Jungunternehmerin in ihrem Personal-Pool. „Im Mai und Juni sind viele auf der Suche gewesen. Da ist ja Praktikumszeit. Aber auch jetzt gibt es genug Stellen, die zu besetzen sind“, weiß Lorenzoni. Und das nicht nur in Salzburg: Die Absolventin der Tourismusschule möchte ihr Konzept nach Wien expandieren.

Auctor augue mauris augue neque. Euismod nisi porta lorem mollis aliquam ut porttitor leo. Id leo in vitae turpis massa sed elementum. Sollicitudin nibh sit amet commodo nulla facilisi nullam vehicula. Enim diam vulputate ut pharetra sit amet aliquam. Ipsum dolor sit amet consectetur adipis

Tortor posuere ac ut consequat semper viverra nam libero. Proin libero nunc consequat interdum varius sit amet mattis. Sed faucibus turpis in eu mi bibendum neque egestas. Phasellus egestas tellus rutrum tellus pellentesque eu tincidunt. Eu augue ut lectus arcu bibendum at varius. Nunc vel risus commodo viverra maecenas accumsan lacus.